Über uns

Der Turn- und Vereinssport hat in Mauer-Öhling eine lange Tradition. Bereits 1945, im Gründungsjahr des Dachverbandes, wurde unser Verein als Österreichischer Turn – und Sportunion Mauer-Öhling gegründet und setzte damit die Arbeit des früheren Christlich- Deutschen Turnverein Mauer – Öhling (1927-1938) für die sportbegeisterte Bevölkerung fort.

Im Jahr 1955 wurde die im Zuge der Vereinsauflösung (1938) enteignete Turnhalle von der russischen Besatzungsmacht dem Verein zurückerstattet und nach Instandsetzung wieder für den Sport genutzt.

In den 1960 er Jahren erlebte der Kunssturnbereich einen Höhepunkt und die Namen Dieter Reithmeier, Helmut Geiblinger, Hans Freiburger und Rudolf Steinlesberger wurden weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt. Letztgenannter hat nach seiner aktiven Karriere noch über viele Jahre als Funktionär den heimischen Turnsport und die Geschicke des Vereins mitgestaltet.

Franz Siska, Insp.Rat Erich Meißl, Insp.Rat Josef Kunerth, Ob.Phys.Rat, Dr. Edwin Grabherr, Inspektor.Rat Franz Hammer, Rosa Pöschl, Wilhelm Glinzinger, Leo Dirnberger sind als Obmänner und Funktionäre untrennbar mit der Vereinsgeschichte verbunden.

1960 kam die Sektion Tennis hinzu, die Sektionen Tischtennis, Stockschützen, Leichtathletik, Schilauf kamen und gingen im Lauf der Zeit.

Neben der sportlichen Ausrichtung war und ist der Verein immer auch Teil des regionalen gesellschaftlichen Lebens, z.B. als Veranstalter von Sportfesten, Schauturnen, traditionellen Faschingsumzügen, Gschnas- und Kinderfaschingsfesten.

Jugendförderung in Form von (Klein-)Kinderturnen war immer und ist weiterhin ein Schwerpunkt unsere aktiven Vereinsarbeit. Und neben Einheiten für Erwachsene wie Crosstraining oder Tennis ist auch die körperliche Ertüchtigung der älteren Generation seit vielen Jahren fixer Bestandteil des Trainingsprogramms.

Wir laden alle Leserinnen und Leser dazu ein, ihre Ideen zum sportlichen Angebot und vielleicht auch auch ihr Engagement in den Verein einzubringen, um gemeinsam die Vereinsgeschichte Stück für Stück weiter zu schreiben.